Regenbogenkuchen

In der Zukunft stehen ja noch einige Kindergeburtstage an, für die ich schon jetzt ein bisschen übe. ;) In letzter Zeit habe ich oft etwas über eine Regenbogentorte gelesen, bei der diverse Biskuitböden mit Lebensmittelfarben eingefärbt werden und beim Anscheiden der Torte sieht das dann wie ein Regenbogen aus... Da ich zwar gerne backe, aber doch ziemlich wenig Geduld für so etwas habe und obendrein noch ein bisschen ungeschickt bin, habe ich mich - inspiriert von babykindundmeer - für eine Art bunten Marmorkuchen entschieden. Ein einfacher Rührkuchen war mir dann doch zu wenig (und schmeckt meist auch ziemlich fad) so dass ich als Grundteig einen Zitronenkuchen genommen habe.

  Zutaten:
300 g Butter
300 g Zucker
300 g Mehl
6 Eier
1/2 Fläschchen Backaroma Zitrone
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
1-2 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
Lebensmittelfarben
plus Zutaten für die gewünschte Glasur

Tipp:
Zuerst wiegt ihr die leere Teigschüssel, dann könnt ihr später gar nichts falsch machen. Mr. Honkitonkis Oma hat all ihre Schüsseln abgewogen und das Gewicht auf der Unterseite notiert, falls man irgendwann mal vergisst die Waage wieder auf 0 zu stellen, hat man so die Möglichkeit das Gewicht der Schüssel wieder abzuziehen.

Zubereitung:
Die Butter in einem Topf vorsichtig schmelzen und anschließend mit dem Zucker vermischen und schaumig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nach und nach die Eier zugeben, dann das Aroma, die Zitronenschale und den Zitronensaft. Alles gut verrühren. Zum Schluss das gesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben.
Dann die gesamte Masse wiegen und das Leergewicht der Schüssel abziehen. Anschließend die Masse durch die Anzahl der Lebensmittelfarben teilen und in einzelne Schüsseln füllen. Für die beste Vermischung sollte man die Farben mit einem Rührgerät unterrühren und die Stäbe vor jeder neuen Farbe putzen - funktioniert bei dem Teig übrigens super wenn man den eingeschalteten Mixer einfach kurz in der Spüle unter den Wasserstrahl hält.
Ich habe die Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker genommen, die gibt's in jedem Supermarkt, es sind dafür aber auch nur 4 Farben. Wer einen richtigen Regenbogenkuchen mit 6 oder 8 Farben machen möchte, der kann sich die Lebensmittelfarben von Wilton besorgen, die gibt's z.B. bei amazon.com.


 Anschließend einfach von jedem Teig abwechselnd einen Löffel in die Mitte einer Springform (oder Silikonform wie hier) geben bis die Schüsseln leer sind. Durch das Abwiegen sollte auch von keiner Farbe zu viel oder zu wenig vorhanden sein.
Da ich den Kuchen kurz vor unserem Besuch gebacken habe und die Little Miss wenig Muse hatte einen Mittagsschlaf zu machen, habe ich das alles sehr schnell und mit zwei Löffeln pro Teig gemacht. Glücklicherweise verzeiht der Teig solch rabiates Vorgehen. ;)


Bei Umluft im vorgeheizten Backofen auf 160° etwa 20-25 Minuten backen. Der Teig bleibt innen saftig und geht auch nicht sehr auf, es ist ursprünglich ein Rezept für einen Blechkuchen.
Nach dem Backen darf der Kuchen dann wie gewünscht verziert werden. Da unser Montagsbesuch Vanilleeis mit Himbeern mitgebracht hatte und ich noch jede Menge Himbeern übrig hatte, habe ich die für die Glasur verwendet. Dafür habe ich ein Eiweiß zu Schnee geschlagen, dann die Himbeeren püriert (ich schätze es waren so 100-150 g), 100 g Puderzucker zugegeben und alles vermischt. Die Glasur habe ich dann einfach über den Kuchen gegossen und zum trocknen in den Kühlschrank gestellt.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts